AVL und Red Bull entwickeln gemeinsam Hochleistungs-Brennstoffzelle
Ultraleichte Brennstoffzellen mit höchster Leistungsdichte will der Technologieentwickler AVL List gemeinsam mit Red Bull Advanced Technologies entwickeln. Die Leichtbau-Brennstoffzellenlösung für Motorsport und Luftfahrt soll um zwei Drittel weniger wiegen als herkömmliche Systeme, wie AVL am Dienstag mitteilte. Das Unternehmen beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Bereich der Mobilität.
Ende 2022 wurde am Hauptsitz der AVL eines der weltweit größten Testfelder für Brennstoffzellen- und Elektrolysesysteme eröffnet. Die rund 600 Quadratmeter große Anlage umfasst rund 20 Hochleistungsteststände. Dort können auch Polymer-Elektrolyt-Brennstoffzellsysteme (PEM) mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt getestet werden.
Die Entwicklungspartnerschaft von AVL und Red Bull Advanced Technologies ziele auf die Anwendung nachhaltiger wasserstoffbetriebener Antriebssysteme im Hochleistungsbereich bei Automobil, Motorsport und Luftfahrt ab, hieß es in der Mitteilung am Dienstag. Gemeinsame Untersuchungen mit Red Bull Advanced Technologies, die viel Erfahrung aus der Formel 1 mitbringen, hätten bereits gezeigt, dass drastische Verbesserungen der gravimetrischen Leistungsdichte - also die Leistung pro Masse (Watt pro Kilogramm) aus einer Batterie - erreichbar seien. Demnach wären von 6 kW/kg auf Stackebene und 2 kW/kg auf Systemebene denkbar. "Die Partnerschaft bündelt das Wissen und die Erfahrung unserer Expertinnen und Experten - und ermöglicht es uns, die gravimetrische Leistungsdichte unserer Brennstoffzellentechnologie um den Faktor drei zu steigern", zeigte sich Jürgen Rechberger, Vice President von AVL, optimistisch.
Das Projekt zeige, "wie Spitzentechnologie aus der Formel 1 zur Lösung von Herausforderungen der Welt beitragen kann", freute sich Rob Gray, Technical Director, Red Bull Advanced Technologies über die Kooperation. Red Bull Advanced Technologies mit Sitz in Milton Keynes (UK) wurde 2014 mit dem Anspruch gegründet, Aspekte der Formel-1-Technologie auf andere Herausforderungen anzuwenden, sowohl im Motorsport als auch in anderen Bereichen.